Mückenfledermaus

Die Mückenfledermaus in Sinstorf

Mit ca. 200 Tieren wohnt die größte Mückenfledermaus-Population Hamburgs am Sinstorfer Weg 40. Dort hat sie sich in zwei Gebäuden eingenistet. Wobei – dies gilt immer nur für maximal ein halbes Jahr: im

Winter bezieht die Mückenfledermaus ein Winterquartier an anderem Ort. An der Grundschule Sinstorfer Weg ist sie also maximal von April bis Juli/ August zuhause.

Wer ist die Mückenfledermaus

Pipistrellus_pygmaeus Von Evgeniy Yakhontov – Page – Image, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14637689

Die Mückenfledermaus ist die kleinste Fledermausart Europas. Sie wird nur maximal 5 cm groß – kann aber eine Flügelspannweite von bis zu 24 cm entwickeln. Zugleich ist sie mit nur 4-8 Gramm Gewicht sehr leicht. Die Mückenfledermaus hat ein dunkel- bis mittelbraunes Fell mit schwarzen Flughäuten und eine auffällig kurze helle Schnauze.

Bauplanung

Die Mückenfledermaus hat in zwei Schulgebäuden der Grundschule Sinstorfer Weg eine Heimat gefunden. Die Bauplanung ist dadurch aber nur minimal eingeschränkt. Es wird während der gesamten Baumaßnahmen ständig ein Wohnangebot für die Mückenfledermaus erhalten bleiben. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, auch in die Neubauten ein Wohnangebot zu integrieren, um diese possierlichen kleinen Bewohner am Standort zu halten.