GBS

Liebe Eltern!

Herzlich Willkommen an der Grundschule Sinstorfer Weg. Die Ballin Stiftung e.V. ist der Kooperationspartner an der Grundschule Ihrer Kinder. Gemeinsam kümmern wir uns für Ihre Kinder um eine gute „Ganztägige Bildung und Betreuung“ an der Schule (GBS). Dabei sind wir primär für die Frühbetreuung, die Betreuung in der Kernzeit, die Spätbetreuung als auch die Betreuung in den Ferien verantwortlich.
Sollten Sie eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, so möchten wir Ihnen hiermit vorab einige erste Informationen zur groben Orientierung zukommen lassen:

1. Wann geht es los?

Wenn Sie Ihr Kind für die GBS-Betreuung angemeldet haben bzw. anmelden werden, startet die Betreuung am ersten Schultag nach der Einschulung.

2. Frühbetreuung

Unsere Frühbetreuung findet täglich in der Zeit von 06:00 – 08:00 Uhr statt.

3. Betreuung in der Kernzeit

Die Kernzeit der Betreuung beginnt in der Regel um 13:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.
In dieser Zeit wird gemeinsam zu Mittag gegessen, es findet eine Lernzeit statt, in der wir den Kindern eine feste Zeit und einen angemessenen Raum und Rahmen geben, damit sie in einer ruhigen und konzentrierten Arbeits- und Lernatmosphäre ihre Aufgaben erledigen können, und selbstverständlich gibt es vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

4. Spätbetreuung

Unsere Spätbetreuung findet täglich in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr statt.

5. Ferienbetreuung

In den Schulferien gestalten wir täglich in der Zeit von 08:00 – 16:00 Uhr für Ihre Kinder ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm mit Angeboten und Projekten vor Ort als auch verschiedenen Ausflügen. Wir wollen gemeinsam mit Ihren Kindern eine tolle Ferienzeit verbringen. Auch in den Ferien sind Früh- und Spätbetreuung möglich.

6. Angebote am Nachmittag

Wenn Ihre Kinder am Nachmittag bei uns sind, möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Zeit weitestgehend nach ihren Wünschen zu gestalten. Dafür bieten wir Ihren Kindern künftig:
offene Angebote und Projekte,
• ein vielfältiges Kursprogramm mit sportlichen, musikalischen, handwerklichen und kreative Inhalten,
• ausreichend Zeit und Raum zum freien Spiel – drinnen wie draußen,
• sowie Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.

Soweit mal in aller Kürze unsere ersten Informationen. Für den Fall, dass Sie die GBS-Betreuung benötigen und im Schulbüro entsprechend gebucht haben, setzen wir uns zu gegebener Zeit mit Ihnen in Verbindung, um mit Ihnen einen Betreuungsvertrag abzuschließen als auch Ihnen zahlreiche weitere Informationen mitzugeben. Darüber hinaus stehe ich Ihnen als Ansprechpartner für alle Ihre Fragen rund um die Betreuung Ihrer Kinder außerhalb der Schulzeit gerne unter den unten angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ballin Stiftung e.V.
GBS Grundschule Sinstorfer Weg