Verknüpfung Vormittag – Nachmittag

96% unserer Schülerinnen und Schüler nehmen an der Nachmittagsbetreuung teil. Beide Kooperationspartner – die Grundschule Sinstorfer Weg und die Ballin Stiftung – streben eine möglichst enge Zusammenarbeit an. Das erklärte Ziel ist, den Kindern einen „Ganztag aus einem Guss“ anzubieten. Konkret bedeutet dies u.a.:

• Die Mitarbeitenden der Ballin Stiftung kommen jeden Tag bereits eine Viertelstunde vor Ende des Unterrichts in die Klassen. So sind schnelle Absprachen und eine Übergabe möglich, und die Kinder erleben die Pädagog:innen beider Systeme gemeinsam.
  • 4x im Schuljahr finden gemeinsame Konferenzen aller pädagogischen Mitarbeitenden beider Systeme statt. Hier werden Planungen für gemeinsame Vorhaben ebenso besprochen wie die konkrete Weiterentwicklung der Kooperation. Und natürlich tragen die Mitarbeitenden ihre Erfahrungen mit den Kindern zusammen, um so eine bestmögliche Unterstützung und Förderung zu gewährleisten.
  • Die Mitarbeitenden der Ballin Stiftung nehmen freitags am Klassenrat teil, in dem die Kinder zunehmend lernen, eigene Anliegen gemeinschaftlich zu besprechen und zu regeln.
  • Die Mitarbeitenden der Ballin Stiftung nehmen bei Bedarf an den Lernentwicklungsgesprächen (LEG) und Elterngesprächen der Schule teil. Auch bei weiteren schulischen Veranstaltungen, z.B. den Einschulungsfeiern, sind die Mitarbeitenden der Ballin Stiftung dabei – getreu dem Motto: so viel wie möglich gemeinsam, so wenig wie nötig getrennt.
  • Zum letztgenannten Punkt gehört auch die Begleitung von Schulausflügen und Klassenreisen durch die Mitarbeitenden der Ballin Stiftung.
  • Einzelne Mitarbeitende, z.B. aus dem Bereich der Freiwilligendienste, arbeiten parallel sowohl für die Schule als auch für die Ballin Stiftung und sorgen so für eine Verzahnung.
  • Die Leitungen der Ballin Stiftung und der Schule haben einmal wöchentlich eine Besprechung. Hier werden konkrete Absprachen getroffen und die Kooperation inhaltlich-konzeptionell vorangebracht.
  • Der Standort-Leiter der Ballin Stiftung, Herr Alexander Baues, nimmt regelmäßig an den Sitzungen des Elternrats teil.

Gemeinsam für einen Ganztag aus einem Guss – die Kooperation der Grundschule Sinstorfer Weg und der Ballin Stiftung!